
Manchmal kann es eben selbst Rihanna kaum noch abwarten: Ihr nächstes großes Projekt ließ Sie uns schließlich schon im April letzten Jahres verkünden. Ihr Kosmetikunternehmen “FENTY Beauty” solle aber erst im Herbst 2017 gelauncht werden. Und kaum pausiert die Rehab, ist schwups auch schon wieder Sommer. Und genau in der Hinsicht hätte es ihr gar nicht schneller gehen können. Vor erst wenigen Wochen bewilligte ihr das Patentamt nämlich noch die Nutzung des Markennamens – innerhalb nur weniger Tage waren dann sämtliche Social Media-Profile auf Twitter, Instagram, Snapchat, Facebook sowie Youtube online. Die dazugehörige Webseite verlockt uns seither zur Anmeldung des Newsletters und kündigt die Marke als “die neue Generation Schönheit” an. Viel mehr ist über “FEИTY Beauty” mit dem verdrehten “И” (aus dem kyrillischen Alphabet) bislang aber noch nicht bekannt: Über ein genaues Datum der Markteinführung im September schweigt man noch und auch ein eingereichtes “FB”-Logo wurde noch nicht offiziell abgesegnet.
Erhältlich sein wird die Kosmetiklinie jedoch in sämtlichen “Sephora”-Shops*, da die Kosmetikkette – wie auch “FENTY Beauty” – zum Luxusgüterkonzern “LVMH” gehört. Die betreiben durch die hauseigene Kosmetik-Sparte “KENDO” derweil das gesamte Projekt – stellen das Personal und kümmern sich um Vertrieb und das Marketing. Bloß ihre eigenen Make-Up-Artisten wollte Rihanna dann doch noch selbst casten: Über ein offenes Casting in den USA wurde im Februar gleich ein ganzes Team zusammengestellt, die die Marke weltweit vorführen und an den Mann bringen sollen. Im weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses sollen die Bewerber (m/w) ihr Können sogar an Rihanna selbst ausprobiert haben.
Mit Sicherheit gab es da auch schon die ersten Produkte zu testen. Schließlich wagt sich selbst Rihanna an Experimente heran und kreiert so die ersten Schlagzeilen. Als Rihanna vor wenigen Wochen nämlich noch einen “FENTY x Puma” Pop-Up-Store in Los Angeles eröffnete, trug sie doch tatsächlich einen Highlighter aus der eigenen Kosmetik-Kollektion (s.l.):
“das ist meiner! Bleibt bis September aber noch ein Geheimnis”, wie sie einem anwesenden Fan zuflüsterte. Somit gehören zu den ersten Produkten ein Highlighter (wahrscheinlich: “FENTY Glow”) und auch ein Lippenstift. Immerhin ließ Rihanna ihre Puma-Models schon auf dem Pariser Laufsteg mit ihrem “holografischen” Lippenstift herumlaufen (s.r.). Welche Produkte uns in den folgenden Jahren noch alles erwarten werden, erfahrt ihr am Ende des Artikels. Feststeht nämlich, dass Rihanna ihr riesiges Portfolio immer weiter erweitern wird und das Kosmetikgeschäft (nach ersten Erfahrungen mit MAC Cosmetics) wohl auch nicht mehr verlassen wird.
Das sieht auch die Muttergesellschaft so und lädt Rihanna aktuell nach Paris ein: In der Stadt mit dem “LVMH”-Hauptsitz, wurde vergangenen Freitag schließlich der hauseigene “LVMH Prize” verliehen. Und da auch Rihanna als Jury-Mitglied mitwirkte, überreichte sie die zwei Preise gleich selbst an zwei aufkommende Nachwuchsdesigner. Die Französin Marine Serre gewann den mit 300.000€ prämierten Hauptpreis, während selbst der japanische Designer Kozaburo Akasaka unter den insgesamt acht Finalisten noch mit einem Spezialpreis für seine Linie ausgezeichnet wurde. In ihrer kurzen Rede betonte Rihanna noch einmal den Sinn der Preisverleihung: “Kunst hat weder Wände noch Grenzen und ist eine Macht, die man nicht ignorieren kann. Sie sollte mit viel Mut und Selbstvertrauen beschützt werden. Und genau aus diesem Grund sind wir heute hier.” Rihanna – eingekleidet von Dior und geschminkt von ihrer langjährigen Make-Up-Artistin Mylah Morales – hatte in Paris aber noch viel mehr vor: Gerüchten zufolge soll sie noch gleich ein Fotoshooting hinter sich gebracht haben, welches letztendlich in ihre Kosmetiklinie fließen wird. Wir dürfen daher gespannt bleiben!
Folgende Produkte dürften uns – laut den Kategorisierungen/Beschreibungen der eingereichten Markenzeichen – noch alles unter “FENTY Beauty” erwarten. Diese werden mit Sicherheit etappenweise bzw. gestaffelt auf Kollektionen erscheinen.
* Sephora eröffnet seinen ersten Deutschland-Store am 29. Juni 2017 im Beauty-Department des Galeria Kaufhofs am Münchener “Marienplatz”. Weitere Stores sind aktuell in folgenden Städten geplant: Köln, Stuttgart, Mainz, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Oberhausen, Aachen, Wiesbaden, Bonn, Berlin, Hamburg und Heidelberg. Wann die Stores eröffnen werden ist noch unklar, der Großteil davon soll aber noch in diesem Jahr eingeführt werden. Ob dann auch alle Stores – mit kleiner Verkaufsfläche im “Galeria Kaufhof” – sämtliche “FENTY Beauty”-Produkte führen werden, wissen wir aktuellem Stand aber auch noch nicht. Alternativ liefern sowohl Sephora.com als auch Galeria-Kaufhof.de deutschlandweit. Weitere Vertriebsmöglichkeiten werden eventuell noch angekündigt.