
Und schon wieder ist ein Jahr um… ein Jahr vergangen seit Rihannas letztem Geburtstag. An ihre komplette GeburtstagsWOCHE aus dem vorletzten Jahr erinnern wir uns noch, als wär es erst gestern gewesen. Doch auch ihre vorherigen Geburtstage gehen uns irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Daher haben wir uns zum Anlass ihres heutigen 28. Geburtstags mal gedacht, nicht wie üblich ihre Erfolge aufzulisten, sondern mal zurückzublicken auf all ihre vergangenen Geburtstage seit Beginn ihrer Karriere. Denn das Rihanna bereits über 250 Millionen Platten verkauft hat, ist uns doch allen schon mehr als nur bewusst. Über 226 Awards hat Sie bereits gewonnen, darunter 8 Grammy und sogar 43 Barbados Music Awards. Unendliche Rekorde wurden von ihr gebrochen, die Plattformen Youtube/VEVO werden schon seit Jahren von ihr angeführt und auch in Sachen Digital Sales sowie Streaming kann ihr als Künstlerin weltweit niemand mehr das Wasser reichen.
Doch eines ist Sie trotz allen Erfolgs immer geblieben: dieselbe. Denn Rihanna ist keine, die sich hinter Outfits verstecken muss, sich der Öffentlichkeit entzieht oder jahrelang auf ein Image beruht. Rihanna macht und ist wie Sie eben will und genau diese Ehrlichkeit macht Sie für uns Fans so nachvollziehbar. Besonders Mama Monica ist daher stolz, dass ihre Tochter immer dieselbe geblieben ist, wie Sie vor einigen Jahren noch im Oprah-Interview verriet. Sogar ihre vergangenen Geburtstage beweisen uns, dass sich Rihanna für nichts zu schade ist. An ihrem Geburtstag zu arbeiten? Gab es bereits zu drei Jahren! Blickt ein wenig zurück in die Geschichte Rihannas und erfahrt wo, wie und mit wem Sie ihre vergangenen zwölf Geburtstage verbracht hat:

17. Geburtstag (2005) New York
Zu diesem Zeitpunkt kannte Rihanna noch niemand: Sie trug sogar noch ihre eigenen Klamotten aus der Heimat. Denn vor erst zwölf Tagen unterschrieb Sie ihren ersten Plattenlabel-Vertrag bei Def Jam Recordings. Jay-Z – als dessen ehemaliger Plattenboss – gab später in Interviews an, dass Rihanna gegen 18:00 Uhr ankam und er Sie bis 03:00 Uhr in der Nacht nicht mehr gehen lassen hat, bis Sie ihren Vertrag unterschrieb. Rihanna unterschrieb daher einen Vertrag für vorerst sieben Studioalben, weshalb auch auf ihrer Torte vom 17. Geburtstag exakt sieben Kerzen zu sehen sind. Sie feierte gemeinsam mit ihrem Entdecker Evan Rogers und seinem Plattenlabel SRP Records in den eigenen Studios von New York. Das Debütalbum „Music Of The Sun“ erschien bereits im August.

18. Geburtstag (2006) Los Angeles
Ihren 18. Geburtstag verbrachte Rihanna … auf der Arbeit! Denn das Musikvideo zur neuen Single „SOS“ musste abgedreht werden, um noch rechtzeitig mit der neuen Ära zum zweiten Studioalbum „A Girl Like Me“ zu beginnen. Das Musikvideo erschien nämlich schon exakt einen Monat nach dessen Videodreh aus Los Angeles. Selbstverständlich durfte Rihanna darauf aber trotzdem feiern und bekam vom Entdeckerlabel SRP Records eine kleine Feier im Le Montrose Hotel spendiert. Schon damals stets zu ihrer Seite: beste Freundin Melissa. Nur eines fehlte zu dem Zeitpunkt noch: der Alkohol. Der war und ist in den USA nämlich erst mit 21 erlaubt.

19. Geburtstag (2007) Los Angeles
Scheinheilig, verspielt und noch ohne jegliche Vorahnung, feierte Rihanna ihren 19. Geburtstag auf einer privaten Feier mit ihren besten Freundinnen Melissa sowie LeAndra in Los Angeles. Auch Rapper Omarion war hier anwesend. Nur zwei Monate darauf veröffentlichte Rihanna ihre endgültige „Durchbruch-Single“ „Umbrella“ und etablierte sich nun mit neuem Image: von nun an gelten ihre Regeln, ein auf Lieblings-Genre und Image tut Rihanna nicht mehr. Ihre langen Natur-braunen Haare schnitt Sie sich ohne jegliche Absprachen ab, färbte sich diese schwarz und erweckte die „Bad Gal Riri“ in sich. Auf „Good Girl Gone Bad“-Tour ging es später nämlich mit dem Schriftzug „BadGal“ (dt. böses Mädchen) auf dem Mikrofon durch die halbe Welt.

20. Geburtstag (2008) Los Angeles/Barbados
Nur zehn Tage zuvor gewann Rihanna noch ihren aller ersten Grammy-Award – da darf eine richtige Überraschungsparty zum 20. Geburtstag doch absolut nicht fehlen. Sogar Kanye West und auch Chris Brown waren hier anwesend – Letzterer Ex-Freund gab bereits im September 2007 im US Magazine-Interview an, dass er und Rihanna sich aktuell besser kennen lernen würden. Doch erst wenige Tage nach ihrem Geburtstag machten es die Beiden während eines gemeinsamen Urlaubs auf Jamaika inoffiziell offiziell. Beide kuschelten hier zwar noch im Pool, doch so ganz bestätigt haben die Beiden ihre Beziehung nie. Erst im Mai 2008 ging Rihanna mit der neuen Liebe an die Presse, gab im Elle-Interview aber auch nur an, dass sie sich nun „sehr nahe“ stünden.
Am Tag nach ihrem Geburtstag reisten Rihanna und Chris Brown übrigens auf ihre Heimatinsel Barbados, wo beide bereits sehnsüchtig am Flughafen erwartet wurden. Denn auch hier sollte gefeiert werden! Der Premierminister David Thompson empfing Sie dabei höchstpersönlich und ernannte den 21. Februar 2008 sogar zum einmaligen nationalen Rihanna-Feiertag. Gefeiert wurde hier daher mit dem ganzen Volk der Heimat. Auch Geschenke gab es reichlich: unter Anderem einen nigelnagelneuen Land Rover gesponsert von Warrens Motors sowie ein Diamanten-Armband von Colombian Emeralds.

21. Geburtstag (2009) Los Angeles
Leider blieb die Liebe allerdings nicht auf dem Stand aus dem letzten Jahr und endete in einer tragischen Nacht nur wenige Tage vor ihrem 21. Geburtstag. Die für rund 200 Gäste geplante Geburtstagsfeier ließ Rihanna daher absagen, denn zu der Zeit ließ Sie sich mit angeschwollenem Gesicht nicht gerne und oft in der Öffentlichkeit blicken. Bilder von diesem Geburtstag gibt es daher keine. Angaben von Augenzeugen zufolge soll Rihanna aber in ein Kino im Los Angeler Stadtteil von Santa Monica gegangen sein, um sich hier inkognito mit ihren besten Freundinnen den Film „Madea Goes To Jail“ anzusehen. Danach ging es sogar noch in einen Club, wo Sie sich laut Augenzeugen endlich wieder befreit angefühlt haben soll. Am Folgetag begann Rihanna dann ihren Urlaub in Mexiko.

22. Geburtstag (2010) New York
Ihr 22. Geburtstag erinnert ein wenig an ihren 19. Denn Rihanna ist erneut verliebt: Baseballer Matt Kemp eroberte Rihannas Herz schon rund um Weihnachten im Vorjahr. Und auch dieses Mal machten es die Beiden erst mit einem gemeinsamen Urlaub in Mexiko Anfang Januar 2010 inklusive der dabei entstandenen Bilder offiziell. Ihren Geburtstag organisierte daher er, lud rund 40 Gäste beider Familie ein und schmiss ihr eine Feier, die Sie wahrscheinlich bis heute nicht vergessen konnte. Denn neben Champagner, Cupcakes und geschenkten Diamanten-Halsketten, gab es auf der ohnehin schon nicht angekündigten Überraschungsparty sogar noch eine Stripperin für Rihanna. Die tatsächlich nur 1,2m große „Bridget The Midget“ war später sogar noch Gesprächsthema im von Fans so geliebtem Interview bei Chattyman-Host Alan Carr.

23. Geburtstag (2011) Los Angeles
Workaholic steht im Duden wahrscheinlich für Rihanna. Denn auch das Jahr 2011 hat uns das bewiesen: gefeiert hat Rihanna ihren 23. Geburtstag nämlich auf der Bühne des legendären NBA All-Star Weekends und performte während der Halbzeit-Show ein kurzes Set ihrer aktuellen Songs. Neben Kanye West brachte Sie dabei auch Rapper Drake auf die Bühne, der einige Zeilen im Songtext der gemeinsamen „LOUD“-Single „What’s My Name“ extra für Sie umtextete. Die Zeilen „ich änder das hier jetzt einfach, denn ich muss euch was sagen: wir werden einen lustigen Abend haben, Baby, alles Gute“ brachten Rihanna ziemlich außer Konzept.
Doch gefeiert wurde natürlich auch nach der Arbeit. In einer extra angemieteten Residenz im Stadtteil von Beverly Hills gab es neben einer Süßigkeiten-Bar, extra angefertigten Eis-Skulpturen und jede Menge Cupcakes auch ein riesiges Staraufgebot. Ryan Phillippe, Zac Efron, Cee Lo Green, Mary J. Blige, Jay-Z, Diddy, Snoop Dogg, Joel Madden, Chelsea Handler sowie Christina Milian waren hier neben ihren engsten Freunden und der Familie auf der von NIVEA gesponserten Geburtstagfeier anwesend.

24. Geburtstag (2012) London
Ihr 24. Geburtstag war ihr erster, den Rihanna nicht rund um die Zeitzonen in den USA verbrachte – und so wartete man vorerst vergeblich auf die ersten tweets zur Freude des besonderen Tages. Denn Rihanna ließ es sich nicht nehmen und wartete doch tatsächlich, bis ihr Geburtstag auf ihrer Heimatinsel Barbados einläutete. Zuvor ging Rihanna lieber noch schick beim Japaner essen, bis Sie am späten Abend mit sündhaft teurem Champagner von „Ace of Spades“ anstoßen durfte. Ihre Geburtstagstorte wurde dafür sogar extra angefertigt: Rihanna noch mit roten Haaren halb nackt liegend auf einem Joint.
Ebenfalls an ihrem Geburtstag veröffentlicht: zwei völlig unerwartete und schockierende Remix-Versionen zu „Birthday Cake“ und der Single „Turn Up The Music“ von Ex-Freund Chris Brown. Rihanna und Brown stellten beide Remixe selbst über kostenlose File-Sharing-Plattformen online, da die Plattenlabel beider Seiten gegen diese Veröffentlichungen waren. Bis zu dem Zeitpunkt herrschte nämlich noch absolute Funkstille zwischen den Beiden, bis „Breezy“ ihr via Twitter gratulierte und Sie sich doch tatsächlich noch bedankte. Später im Jahr gaben sich die Beiden sogar privat die zweite Chance – schlugen wenige Monate nach ihrem nächsten Geburtstag allerdings erneut fehl.

25. Geburtstag (2013) Hawaii
Diesen Geburtstag hat sich Rihanna wahrscheinlich schon drei Jahre zuvor gewünscht. Denn zurück an ihrer Seite: tatsächlich Chris Brown. Denn schon im August gestand Rihanna im offenen Oprah-Interview, dass die gegenseitige Liebe der Beiden NIEMALS enden würde. Bereits im Oktober wurden die Beiden daher auch schon wieder gemeinsam gesichtet und sollen es seither erneut versuchen. Bilder aus Hawaii machten die neu entflammte Liebe damit wieder offiziell und so feierten Beide noch glücklich mit Familie und einigen wenigen Freunden auf der Insel.

26. Geburtstag (2014) Aspen
Im letzten Jahr feierte Rihanna erstmals mal so richtig und gab der Hashtag „#birthdaybehaviour“ (dt. Benehmen am Geburtstag) aus dem Vorjahr eine völlig neue Bedeutung. Denn Rihanna packte sich ihre besten Freunde, mietete sich eine Holzhütte im noblen und schneebedecktem Aspen in der USA und feierte fast eine ganze Woche lang durch. Es gab erneut Eis-Skulpturen, Skifreizeit und dank Fotograf Dennis Leupold auch einige unvergessliche Aufnahmen.

27. Geburtstag (2015) Los Angeles
Und auch ihren 27. Geburtstag verbrachte Rihanna vorerst auf der Arbeit. Denn Sie drehte doch tatsächlich ein weiteres Musikvideo! Dieses Mal jedoch zu dem Song „Towards The Sun“ aus dem Dreamworks „Home“-Soundtrack. Auf dem Set gab es zu Mitternacht daher einige Cupcakes verziert mit Kerzen. Später ging es aber selbstverständlich noch auf eine richtige Überraschungsparty, die von ihrem Management Roc Nation veranstaltet und von Stars wie Jay-Z, Beyonce, Paris Hilton oder auch Vin Diesel und Queen Latifah besucht wurde. Ihre Torte war in diesem Jahr sogar dreistöckig verziert mit Hanfblättern und einer Hello Kitty on top. Ein weiteres Highlight: in der angemieteten Location erleuchtete ihr kompletter Name in weißen Luftballons.
PS: das Musikvideo zu „Towards The Sun“ wurde später gestrichen und nie veröffentlicht.

28. Geburtstag (2016) Los Angeles
Ihren 28. Geburtstag ließ Rihanna hingegen wieder ruhig angehen, immerhin war Sie zu dem Zeitpunkt noch krank und musste erst fünf Tage zuvor noch ihren Auftritt bei den diesjährigen Grammy Awards absagen. Sie schnappte sich daher ihre engsten Freundinnen und ging im Los Angeler „Via Alloro“ schick essen. Das italienische Restaurant schien ihr dabei sogar ihre Lieblingsmusik gespielt zu haben.