Wir warten, warten und verzweifeln – gewohnt sind wir so eine solch lange Wartezeit von Album zum nächsten von Rihanna schließlich so noch nicht. Dennoch liegt ihr aktuelles Studioalbum „Unapologetic“ bereits 603 Tage zurück. Das macht in den verzweifelten Worten eines Rihanna-Fans ausgedrückt schon ganze 14,472 Stunden oder auch ein Jahr und 238 Tage. Ungefähr genauso lang arbeitet Rihanna allerdings schon am Nachfolger des ersten Nummer-Eins-Albums in den USA. Und da wären wir auch gleich schon an Grund Eins angekommen, warum das neue Album eigentlich so lange auf sich warten lässt.
Als Workaholic und absolute Perfektionistin will Rihanna schließlich immer einen obendrauf setzen und das ist beim kommenden Projekt nun mal etwas schwerer. „Unapologetic“ setzte nämlich sogar mit einem Grammy Award für das „beste Urban Contemporary Album“ die Messlatte ziemlich weit hoch. Auch die Übernahme von Roc Nation nach achtjähriger Zusammenarbeit mit Def Jam könnte ein Grund dafür sein, da das Team intern neu strukturiert werden muss. Nicht zuletzt sind aber auch die Arbeiten am „Home“-Konzeptalbum schuld daran, dass wir Fans heute noch immer warten müssen. Schließlich arbeitet Rihanna zeitgleich auch am Soundtrack des gleichnamigen Animationsfilm seit nun über zwei Jahren. Doch am Ende wird sich das Warten gelohnt haben, wenn wir gleich zwei neue Alben von Rihanna zuhören bekommen werden.
Doch wann eigentlich genau? So gern dies auch jeder erfahren würde, weiß es selbst heute noch niemand. Doch die Sterne stehen nun mal so, dass es absolut nicht mehr lange dauern kann. DJ Mustard, der bereits Anfang des Jahres die Arbeiten an ihrem neuen Album ankündigte, könnte uns nun sogar einen handfesten Beweis dazu geliefert haben. Im neuen Interview mit der amerikanischen Radio-Show Breakfast Club des Senders Power 105.1 gab er nämlich nun offiziell an, dass zwei seiner Songs definitiv auf dem Album zu hören sein werden: „Ich habe zwei Songs auf ihrem neuen Album. Es ist kein Party-Killer, wie sonst von mir gewohnt, sondern anders und einfach verrückt.“ Wenn Mustard eindeutig bestätigen kann, dass zwei seiner Songs auch auf dem Album gelandet sind, dann muss die Tracklist zumindest schon stehen! Das heißt: wenn die Tracklist bereits feststeht – und das bedeutet die Auswahl der Songs auf dem Album ist bereits gefallen – dann wartet das Album buchstäblich nur noch auf seine Veröffentlichung! Das norwegische Produzenten-Team StarGate ließ uns über ihren angeblichen Twitter-Account allerdings noch wissen, dass „am Album noch gearbeitet wird“. Wohl möglich die Endphase, in der die auserwählten Songs der Tracklist noch einmal verfeinert werden bzw. Back-Up-Vocals etc. noch hinzukommen.
In Zwischenzeit hat sich übrigens noch eine weitere Künstlerin zu Wort gemeldet, die mit am neuen Rihanna-Album gearbeitet haben soll. „Half Of Me“-Songwriterin, die uns auch als Sängerin der Songs „Next To Me“ sowie „Read All About It“ bekannt ist, gab im Interview an, dass Sie bereits an den „Writing Camps“ in Paris vor wenigen Monaten beteiligt war. Emeli Sandé ist daher eine von vielen, die sich mit verschiedensten Songwritern und Produzenten traf, um gemeinsam an einem Ort Musik zu machen – Rihanna war zu der Zeit ebenfalls in Paris und sogar in Aufnahmestudios unterwegs. Wann das große Geheimnis jedoch gelüftet wird – schließlich gab es offiziell von ihrer Seite aus nie einen Kommentar zum neuen Album – wissen wir allerdings immer noch nicht. Hoffentlich verspricht die offizielle Ankündigung des Plattenlabels erste handfeste Informationen. Laut Insider-Kreisen soll die neue Lead-Single ja schon im August erscheinen…