„Run This Town“ wieder auf Spotify verfügbar

Rihannas, Jay-Zs und Kanye Wests Run This Town wieder auf Spotify verfügbar (ab dem 4. Dezember 2019)

Rihanna zählt schon von Anfang an zu den Pionieren im Streaming-Bereich. Wie Spotify jetzt bestätigt, ist sie sogar die zweit meist gehörte Künstlerin des Jahrzehnts (2010 – 2019). Über 12.2 Milliarden mal wurden ihre Songs bereits geklickt. Nur Ariana Grande weist auf dem größten Streaming-Portal mehr Aufrufe auf. Spotify ist schon seit 2008 aktiv, doch so wirklich in Fahrt ist der Anbieter erst im Jahr 2016 gekommen. Rihanna veröffentlichte in dem Zeitraum nur ihr „ANTI“-AlbumAriana Grande lieferte gleich drei Alben. Lange Zeit hat jedoch ein Rihanna-Titel auf Spotify gefehlt.

Als Eigentümer der konkurrierenden Plattform Tidal ließ Jay-Z sein komplettes Portfolio von allen weiteren Anbietern entfernen. Nicht nur auf Youtube, auch auf Spotify und Apple Music konnte man seine Musik irgendwann nicht mehr hören. Auch Rihanna war Teilinhaberin von Tidal und ließ Spotify lange Zeit links liegen. Vor wenigen Monaten hatte sich auch das geändert: Sie entfolgte Tidal und gab stattdessen Spotify ihr Follow.

Zum 50. Geburtstag (4.12.) hieß Spotify Jay-Z nun wieder zurück. Auch die im Jahr 2009 erschienene Single Run This Town“ ist ab sofort wieder verfügbar. Rihannas Diskografie ist auf Spotify damit wieder vollständig. Nur auf Youtube fehlt die Single auch weiterhin.

Rihanna hat 35 Millionen Follower und über 12 Milliarden Klicks auf Spotify

Spotify veröffentlichte gestern sämtliche Listen des Jahres 2019 sowie zum abgeschlossenen Jahrzehnt. Demzufolge weist Rihanna auch zwei Songs in der Liste der „meist gestreamten Songs des Jahrzehnts auf“: „Love The Way You Lie“ (2010) reiht sich auf Platz 9 und „Only Girl (In The World)“ auf dem 39. Platz.

Und obwohl Rihanna im Jahr 2019 keine neue Musik veröffentlicht hat, ist sie sogar die acht meist gehörte Künstlerin des Jahres. In der kompletten Top 20 platzieren sich ansonsten nur Konkurrentinnen, die in diesem Jahr auch was Neues in den Umlauf gebracht haben. Die Jahre zuvor platzierte sich Rihanna 5x auf Platz 1 der Liste (2012, 2013, 2015, 2016, 2017).

Vor erst wenigen Tagen (27.11.) erreichte Rihanna derweil 35 Millionen Follower auf Spotify. Sie hat damit die viert meisten Abonnenten auf der Plattform.