Tag 1: Rihanna bei „The Voice“ (USA) – jetzt ansehen!

Hunderte von Live-Shows, etliche Singles und Interviews: in den letzten zehn Jahren, durfte Rihanna bereits zahlreiche Erfahrungen im Musikgeschäft sammeln. Mittlerweile genug, um sogar die Nachwuchs-Künstler unserer Zeit in den Ruhm hinein zu begleiten. Denn Rihanna steht den Kandidaten – der aktuell neunten Staffel der amerikanischen „The Voice“-Ausgabe – ab sofort mit vollster Unterstützung zur Seite und bewies schon in der aller ersten Folge, dass ihre Ratschläge auch ziemlich nützlich sein können. Dabei wird sogar uns Fans noch einmal deutlicher, inwiefern Rihanna doch tatsächlich selbst an ihrer Karriere involviert ist. Ein Fachbegriff folgt hier nämlich dem Nächsten: „pitch, flat, narrow, round out, vibrato, …“ – ist Rihanna da noch Sängerin oder schon Vollzeit Vocal-Coach?

Fakt ist definitiv, dass sich Rihanna in ihrer Materie ziemlich gut auskennt – und das auch ohne der Unterstützung ihrer eigenen Vocal-Coachs. Denn zwei Dinge macht Rihanna ihren Bald-Konkurrenten besonders deutlich: sei immer du selbst, aber vergiss deine Rolle als Künstler nicht. Während der Eine daher den Tipp bekommt: „wenn du nicht auf tanzen stehst, dann mach es einfach nicht“, bekommt die Andere zu hören, dass Sie mehr aus sich herauskommen sollte: eben ganz individuell am Typen angepasst. Und während Rihanna zugibt, sich selbst niemals an Adele-Songs heranzutrauen und hin und wieder sogar mal mitsingt, sind Kandidaten aber auch die tatsächlichen Juroren von Rihanna als „Key Advisor“ (dt. „wichtige Beraterin“) begeistert. In ihrer Rolle steht Rihanna den Kandidaten nämlich nicht nur als „Gesangslehrerin“, sondern auch als Beraterin in Hinsicht Image und Performance zur Seite. Doch genug geredet: jetzt solltet ihr euch den 21-minütigen Clip aus den „Knockout“-Runden noch selbst ansehen.

Rihanna selbst wird auch lediglich in diesen „Knockout“-Runden zu sehen sein, die in vergangenen Staffeln bisher immer über drei bis vier Folgen verteilt wurden. Die nächste Folge wird bereits in der heutigen Nacht um ca. 01:00 Uhr deutscher Zeit auf dem Sender NBC ausgestrahlt. Einen Live-Stream dazu, findet ihr hier wieder. Ansonsten läuft die Casting-Show jeden Montag sowie Dienstag zur selben Zeit.