
Die Idee eines „Download-Days“ bzw. einer ganzen Woche verfolgt uns bereits seit einigen Jahren, doch erst zur neuen Single „FourFiveSeconds“, wollen wir nun auch erstmals international darauf aufmerksam machen. Schließlich erreichen wir mit unserem „Fanseiten-Network“ Hunderttausende an Fans verteilt auf zehn unterschiedlich sprachige Fanseiten. Mit dem Ziel Rihannas neue Single erneut in den Charts steigen zu lassen, sollten aber auch alle Fans am heutigen Tag (05. Februar) mithelfen und sich „FourFiveSeconds“ „endlich mal“ bzw. erneut zulegen. Da die Single im Handel erst am 06. März erscheint, stehen uns zur Zeit lediglich digitale Plattformen im Internet zur Verfügung. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man sich die Single über iTunes, Amazon MP3, dem Google Play Store, Musicload oder einer weiteren legalen Plattform herunterlädt: am Ende ermittelt die Media-Control ohnehin die Verkaufszahlen jeglicher Anbieter und rechnet diese für die offiziellen Single-Charts zusammen. Veröffentlicht wird die aktualisierte Hitliste stets um 12:00 Uhr jeden Freitags – nur die besten Neueinsteiger und die vordersten Plätze, gibt der Dienstleister im Bereich Medieninformation schon jeden Montag bekannt.
Anders als in den USA haben Airplays – und somit die Häufigkeit im Radio abgespielt zu werden – keinen Einfluss auf unsere Single-Charts. Um allerdings auf Rihannas neue Single aufmerksam zu machen, könnte der Erfolg im Radio trotzdem gewinnbringend sein: denn desto öfter er im Radio gespielt und angekündigt wird, umso höher ist doch die Chance, dass sich Zuhörer später zum potentiellen Kunden entwickeln können. Eine Liste von deutschen Radiosendern, die mit der Bitte (engl. „request“) kontaktiert werden, die neue Single doch gerne abzuspielen, könnt ihr euch daher hier ansehen. Anders sieht es mittlerweile mit Online-Streams aus. Die Anzahl eines abgespielten Songs, fließt seit nun einem Jahr nämlich auch in unsere offiziellen Single-Charts mit ein – allerdings auch nur, wenn man auf der gewünschten Streaming-Plattform Premium-Kunde ist und sich einen Song für mindestens 31 Sekunden anhört. Da sich „FourFiveSeconds“ selbst auf aktuellem Stand aber immer noch nicht auf Streaming-Plattformen befindet, können wir uns im Moment rein auf die digitalen Verkäufe konzentrieren. Ob ein „Download-Day“ erfolgreich ist, lässt sich derweil in Echtzeit kontrollieren: steigt die Single in den jeweiligen iTunes- oder auch Amazon MP3-Charts, ist die Aktion bei der Menge angekommen. Da sich die Chart-Auswertung in Deutschland allerdings etwas verzögert, ist der „Erfolg“ in den offiziellen Single-Charts immer erst in der zweiten Kalenderwoche nach so einer Aktion bzw. einer Single-Premiere zu bemerken. „FourFiveSeconds“ steigt daher erst diesen Freitag auf Platz 21 der deutschen Single-Charts ein.
Um es hoch bzw. nun höher in den Charts zu schaffen, solltet ihr euch Rihannas neue Alternative-Single „FourFiveSeconds“ in Zusammenarbeit mit Kanye West und Paul McCartney daher nun entweder erneut besorgen, diesen an einen Freund verschenken oder gleich andere dazu auffordern sich die Single zuzulegen. 1,29€ schaden einem dann wohl auch wieder nicht – besonders demjenigen nicht, der sich nun eingestehen muss, dass er oder sie die Single doch noch gar nicht hat. Damit Rihanna nicht mehr weinen muss, stehen uns folgende Download-Links zur Verfügung: