(2010 erschien Sie nur auf Wunsch von Eminem)
In den Jahren 2005 bis 2008 war Rihanna noch Stammgast zu den MTV Video Music Awards, performte in jedem einzelnen Jahr, doch dann plötzlich kippte irgendwie die Stimmung: bis ins Jahr 2012 wurde die Show links liegen gelassen und selbst die Ausgabe im letzten Jahr wollte Rihanna eigentlich „skippen“ (dt. „aussetzen“). Für Sie gab es schlicht und einfach keinen Grund dazu, denn nominiert war Sie für nur einen Preis, den am Abend auch noch jemand anderes gewann. Doch Rihanna tauchte unerwartet auf und machte am Tag darauf Schlagzeilen mit ihrer eindeutig zu erkennenden Langeweile. Sie dazu gezwungen haben zuvor noch ihre Fans: auf Twitter sprach wenige Stunden zuvor einfach jeder über die Show und so verlangten ihre Fans von Rihanna, dass Sie unbedingt hingeht. Schließlich war Sie ohnehin in der Stadt und hatte anscheinend auch sonst keine weiteren Termine.
Doch ausgerechnet eine „private Nachricht“ versendet an einen Fan aus dem letzten Jahr zum Thema, macht uns heute ein wenig Hoffnung auf die diesjährige Preisverleihung. Noch Wochen vor der Show schrieb Sie einem Fan schließlich: „Babe, ich lasse die Show in diesem Jahr aus. Letztes Jahr war super, das nächste Mal wird noch großartiger! Mach Dir keine Sorgen.“
Die erwähnte Show in diesem Jahr wird am 24. August verliehen, nur einen Tag nach dem Ende der großen „The Monster“-Tour mit Eminem und die Nominierungen wurden bereits gestern veröffentlicht. Und wer hätte das gedacht: ausgerechnet „The Monster“ wurde für gleich drei Awards nominiert. Der vierte gemeinsame Song der Beiden verkaufte sich bis heute über sechs Millionen mal und war ein weiterer Hinweis dafür, dass sich Rapper und Rihanna ziemlich gut verstehen. Im August touren beide gemeinsam durch drei Großstädte in den USA, einige wichtige Preise nach dieser Tour zu gewinnen wäre da ein krönender Abschluss. Für die Kategorien „Beste Zusammenarbeit“, „Bestes Musikvideo Männlich“ sowie „Beste Regie“ wurde die Single nominiert und wir Fans müssen uns um den Gewinn der ersten beiden Kategorien kümmern! Schnell über Twitter oder Facebook-Account verbinden und ohne Limit abstimmen.
Für Rihanna könnte die Show übrigens auch eine große Plattform sein, um hier z.B. ihre Lead-Single des neuen Albums zu performen. Allein 10 Millionen Musikfans schauen schließlich in den USA zu und viele weitere dürften in Ländern der Ausstrahlung – wie auch in Deutschland – folgen. Einem Fan machte Rihanna vor wenigen Tagen zumindest schon einmal ein wenig Hoffnung: auf die sehr eindeutige Frage ob wir im August eine neue Single von ihr erwarten können, erwiderte Rihanna mit der Gegenfrage „sollen wir?“ Rihanna, die – wie wir vorhin bereits angemerkt haben – sehr auf die Meinung ihrer Fans hört, könnte damit doch tatsächlich bestätigt haben, dass Sie nun endlich bereit dazu ist. Der Monat August steht neben der „The Monster“-Tour und eben den Video Music Awards ohnehin schon auf guten Sternen: unser Insider sah schon im April voraus, dass ihre neue Single im August erscheinen solle. Es könnte demnach wohl schon sehr bald so weit sein! Bis zum berüchtigtem „soon“ sind allerdings noch wir Fans an der Reihe – votet hier für Rihanna und Eminem und beschert den Beiden weitere Awards für ihre grandiose Zusammenarbeit. Rihanna besitzt bereits drei Video Music Awards, Eminem sogar schon elf. Gegen wen die Beiden in den jeweiligen Kategorien ankämpfen müssen, erfahrt ihr hier:
Best Male Video (Bestes Musikvideo Männlich) [VOTE]
Ed Sheeran feat. Pharrell Williams mit „Sing“
John Legend mit „All Of Me“
Pharell Williams mit „Happy“
Sam Smith mit „Stay With Me“
Best Collaboration (Beste Zusammenarbeit))
Ariana Grande feat. Iggy Azalea mit „Problem“
Beyoncé feat. Jay-Z mit „Drunk In Love“
Chris Brown feat. Lil Wayne & Tyga mit „Loyal“
Katy Perry feat. Juicy J mit „Dark Horse“
Pitbull feat. Kesha mit „Timber“
Best Direction (Beste Regie) [kein Künstler-Award!]
Beyoncé mit „Pretty Hurts“
DJ Snake und Lil Jon mit „Turn Down For What“
Miley Cyrus mit „Wrecking Ball“
Ok Go mit „The Writing’s On The Wall“